News
Diskurs
03. Januar 2017

BAVBT fordert bessere Ausbildung im Eventbereich

Neuer Ausbildungsberuf dringend nötig: Fachkraft für Eventbauten

Arbeitgeberverband der Bühnen- und Tribünenbauer fordert bessere Ausbildung im Eventbereich

Obwohl sich die Veranstaltungsbrache in nahezu allen Bereichen immer weiter differenziert und damit steigende Anforderungen an die Berufsausbildung der Beschäftigten stellt, ist diese Entwicklung im Bereich des Bühnen- und Tribünenbauers bisher noch nicht in vollem Umfang angekommen. Die Anforderungen an Unternehmen in diesem speziellen Segment wachsen nicht nur in technischer und fachlicher Hinsicht rasant, auch die nationalen und internationalen Vorschriften und Rahmenbedingungen unterliegen einem stetigen Wandel. Die Kenntnisse aus dem klassischen Gerüstbau reichen schon lange nicht mehr aus, um den oben genannten Anforderungen in einer gänzlich anderen Umgebung gerecht zu werden. Zusatzqualifikationen und spezifische innerbetriebliche Fortbildungen werden immer wichtiger um mit dieser Entwicklung Stand halten zu können.

Aus diesem Grund haben sich führende Betriebe der Veranstaltungsbranche zusammengeschlossen, um eine Ausbildung zur Fachkraft für Eventbauten vorzubereiten. Weitere Informationen erhalten sie gerne vom Bundesarbeitgeberverband der Bühnen und Tribünenbauer.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
24. Oktober 2023

Vernetzte Zukunft: Industrie digital 2023

Wie kann die Digitalisierung dazu beitragen die heutigen Herausforderungen der Unternehmen zu bewältigen und die Wirtschaftskraft in Deutschland zu stärken? Darüber diskutieren wir bei unserem diesjährigen "Industrie Digital Kongress" mit dem Schwerpunktthema: „Vernetzte Zukunft – digital, klimaneutral und sicher!“
News
16. November 2022

"Wir müssen uns aus dieser Krise herausinvestieren“

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies eröffnete mit einem Grußwort den Kongress "Industrie digital 2022". Dabei ging es vor allem um Energiesicherheit, aber auch um Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit durch Digitalisierung.