Die Highlights der IdeenExpo 2019 in der tagesaktuellen Zusammenfassung

Die schönsten Bilder

15. Juni 2019

Es ist wieder IdeenExpo in Hannover! Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik öffnet zum siebten Mal seine Tore. 9 Tage lang können Besucherinnen und Besucher spannende Exponate, Workshops und andere Angebote ausprobieren, erleben und sich von der MINT-Begeisterung anstecken lassen. Neben Top Konzerten - heute mit Hagelslag, Sasha und Bosse - sind auch YouTuber zu Gast.

Die heutige feierliche Eröffnung bot einen bunten Vorgeschmack auf das vielfältige Programm. An der Eröffnung nahmen auch hochrangige Politiker wie Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil teil und probierten beim anschließenden Rundgang gleich einmal selbst das eine oder andere Mitmach-Exponat aus. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung: Mach doch einfach!

Best of the Day 15.06.2019

16. Juni 2019

Meet & Greet mit Rewinside und Jodie Calussi - darauf haben sich hunderte Fans gefreut und alle sind glücklich mit einem Foto nach Hause gegangen. Schaut euch an was sie über unsere neuen Schwerpunkte Klima und E-Mobilität in unseren IdeenHallen erfahren haben. Highlights des Tages: ▪ Ideenfang Schule Hölty Gymnasium Celle mit dem Farblichttest für Pflanzen ▪ Erste-Hilfe-Challenge bei den Johanniter mit Rewi und Jodie ▪ Nachhaltigkeits- und Klimaschutztipps bei den Klima-Machern (Niedersächsisches Umweltministerium) ▪ Strampeln für E-Busse ▪ Nachhaltige Landwirtschaft beim Weltacker-Puzzle ▪ Auftritt und Meet & Greet mit Rewinside und Jodie

Best of the Day 16.06. 2019

17. Juni 2019

Die Schulklassen sind da! Das IdeenExpo-Gelände und die IdeenHallen füllen sich mit Schülerinnen und Schülern. Wir haben die neunte Klasse der Kaiserin-Augusta-Schule aus Köln begleitet. Schaut euch an, was sie erlebt haben! Die Tageshighlights: ▪ Luis, Tim, Noura und Lynn besuchen den Stand der Kautschukindustrie und das Handwerk ▪ Wissen LIVE mit Ranga Yogeshwar, es geht um Künstliche Intelligenz ▪ die selbst programmierte Europa-Hymne der neunten Klasse der Kaiserin-Augusta-Schule ▪ Philip Häusser von Breaking Lab entdeckt die IdeenExpo und spricht über Künstliche Intelligenz

Best of the Day 17.06.2019

18. Juni 2019

Heute ist bei der IdeenExpo Girlpower angesagt: "For Girls Only"-Touren, ein Treffen mit den weiblichen Führungskräften und Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär! Das sind die Tageshighlights: ▪ Bei den "For Grils Only"-Scouttouren können Mädchen unter sich verschiedene Exponate ausprobieren und eigene Interessen entdecken ▪ Ein Gespräch mit weiblichen Führungskräften wird Oberstufenschülerinnen bei den der Veranstaltung "Frauen in MINT-Berufen - Schülerinnen treffen weibliche Führungskräfte" angeboten. ▪ Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär übergibt den CodingCup-Preis der Microsoft-Bildungsinitiative "Code your Life" an die Schülerinnen und Schüler der Kaiserin-Augusta-Schule aus Köln ▪ Der SolarCup findet erstmalig auf der IdeenExpo statt ▪ Ranga Yogeshwar hat in seiner Wissen LIVE Show Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär und Erfolgsautor Frank Schätzing zu Gast - es geht um Künstliche Intelligenz.

Best of the Day 18.06.2019

19. Juni 2019

Science Me! - die inoffizielle Europameisterschaft der Wissenschaftsshows. Aus Licht Musik erzeugen? Das funktioniert - das tschechische Team hat es bewiesen und den Science Me!-Wettbewerb für sich entschieden! Sie haben eine Laser-Guitarre und ein Laser-Piano entwickelt. Außerdem ist heute das passiert: ▪ Elke Büdenbender - Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Schirmherrin der Initiative Klischeefrei beehrte uns mit einem Besuch ▪ Wir erklären euch, was ihr in den DigitalenWelten mit den Bereichen E-Sports und GameSquare erleben könnt ▪ In der KlimaZone waren süße Frettchen zu Gast

Best of the Day 19.06.2019

20. Juni 2019

Wir hatten heute Luca alias ConCrafter zu Gast. Er hat sich ein paar Stände angeschaut, ein Interview auf der ShowBühne gegeben und seine Fans getroffen. Schaut euch an, was Luca über die IdeenExpo sagt, was die KinderUni ist und was euch in der Mission:Moon erwartet! Viel Spaß!

Best of the Day 20.06.2019

21. Juni 2019

Die RoboCup Junior Euro 2019 ist gestartet: Teams aus 17 Nationen treten bei den Europameisterschaften der Robotik gegeneinander an. Die Atmosphäre ist absolut elektrisierend! Das geschah außerdem heute: ▪️ Die Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen kommt zu Besuch ▪️ Leo Warnow ( Technische Universität Ilmenau) gewinnt das IdeenExpo Science Slam Finale ▪️ der Niedersächsische Ministerpräsident Weil ist zu Gast ▪️ Open-Air-Konzert mit Tiavo, Weekend und SDP

Best of the Day 21. Juni 2019

22. Juni 2019

Schon früh versammeln sich Fans vor der ShowBühne, um bei Sunrise Avenue des Abschluss-Konzertabends der IdeenExpo ganz vorn zu stehen. Aber auch Jay und Sep von PietSmiet waren heute zu Gast. Die besten Projekte des Schülerwettbewerbs Ideenfang wurden prämiert. Am zweiten Samstag war also wieder einiges los auf der IdeenExpo!

Best of the Day vom 22. Juni 2019

 23. Juni 2019

Wir lassen am letzten Tag die IdeenExpo 2019 Revue passieren, reisen mit Ranga Yogeshwar ins Universum und wir lassen euch, unsere Besucherinnen und Besucher zu Wort kommen. Was waren eure Highlights dieses Jahr? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen!

Best of the Day 23. Juni 2019

Mehr Informationen zur IdeenExpo

www.ideenexpo.de

Ansprechpartner

Christian Budde

Christian Budde

Geschäftsführer Kommunikation, Pressesprecher

Diesen Artikel teilen

Zurück zum Seitenanfang

Mitgliederbereich-Login

Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.