News
Arbeitskreise
12. Februar 2021

Firmenzirkel Produktionssysteme digital am 10.02.2021

Rückblick zum Firmenzirkel Produktionssysteme digital am 10.02.2021

Voneinander lernen, sich austauschen, Feedback geben und erhalten - wir bieten weiterhin unseren Mitgliedsunternehmen bei unserem Firmenzirkel Produktionssysteme und Industrie 4.0 - coronabedingt nun in digitaler Form - die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs.

Bei unserem letzten Online-Treffen am 10-02-21 war Herr Fabian van Dülmen vom Unternehmen Kampmann GmbH & Co. KG aus Lingen (Ems) gastgebender Referent und berichtete über durchgeführte und geplante Optimierungsmaßnahmen im Rahmen des Lean Managements. Herr van Dülmen zeigte den interessierten Teilnehmern, wie unter Einbindung aller an der Produktion beteiligten Mitarbeiter Veränderungs- und Optimierungsmaßnahmen mithilfe des Werkzeugkastens aus dem Lean Management erfolgreich umgesetzt werden können. Besonderes Interesse erregte die im Unternehmen entwickelte „KVP-App“, bei der die Mitarbeiter anstatt der bisherigen Meldung von Problemen und möglichen Verbesserungsmaßnahmen in Papierform diese nun in einer appbasierten Version kommunizieren können.

In der abschließenden Frage- und Austauschrunde wurde das Thema „mobile Endgeräte in der Produktion“ von den Teilnehmern heiß diskutiert und Erfahrungen im Einsatz z.B. auf Flurförderfahrzeugen und die Funktion von ERP-Systemen auf mobilen Endgeräten gesammelt - genug Stoff für unsere kommenden Firmenzirkel!

Dauer: Kurz und knackig in 60 Minuten

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
24. Oktober 2023

Vernetzte Zukunft: Industrie digital 2023

Wie kann die Digitalisierung dazu beitragen die heutigen Herausforderungen der Unternehmen zu bewältigen und die Wirtschaftskraft in Deutschland zu stärken? Darüber diskutieren wir bei unserem diesjährigen "Industrie Digital Kongress" mit dem Schwerpunktthema: „Vernetzte Zukunft – digital, klimaneutral und sicher!“
News
16. November 2022

"Wir müssen uns aus dieser Krise herausinvestieren“

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies eröffnete mit einem Grußwort den Kongress "Industrie digital 2022". Dabei ging es vor allem um Energiesicherheit, aber auch um Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit durch Digitalisierung.